Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Restaurierung, Reparaturen, Rekonstruktion

Wir bewahren geschichtliches Kulturgut

Besonders historische Gebäude, Räume oder Wände verdienen es, entsprechend behandelt und gepflegt zu werden, insbesondere dann, wenn der Zahn der Zeit an Fundamenten, Wänden etc. nagt. Damit diese stummen, aber wichtigen Zeitzeugen nicht aus unserem Bewusstsein verschwinden, widmen wir uns mit Hingabe und dem nötigen Fachwissen der Restaurierung und Reparatur diverser Gebäude.

Rekonstruktion von Gemälden, Kirchenausstattungsstuck und Antiquitäten

Ob in Kirchen oder besonders alten Gebäuden: hier nagt der Zahn der Zeit, gerade die Decken und Fassaden sind überaus empfindlich und müssen daher fachgerecht aufgewertet werden. Wir arbeiten speziell mit Steinersatzmörtel und/oder Stuckgipsen, so dass die reparierten Stellen nicht auffallen und dennoch vor dem weiteren Zerfall geschützt werden.

Somit wird der geschichtliche Charakter des jeweiligen Gebäudes erhalten und wird auch kommenden Generationen zugänglich bleiben.

Die Restauration von Fachwerk und Fachwerkhäusern

Wie Sie bestimmt wissen, versprühen besonders diese Gebäude einen einzigartigen Charme, sind oft schon Jahrhunderte alt. Deshalb gehen wir mit der nötigen Erfahrung und Expertise an die Restauration dieser Gebäude heran. So rekonstruieren wir beschädigte Gefache, ergänzen instabile Holzsubstanzen und schützen diese, indem wir sie mit offenporigen Anstrichen versorgen, um das Holz natürlich atmen zu lassen.

Da die Fachwerkhäuser im Ganzen "arbeiten und atmen", sind auch unsere Anstriche darauf entsprechend ausgelegt, daher verwenden wir mineralische Anstrichsysteme. Das Restaurieren und Gestalten von Raumfassungen historischen Ursprungs fällt ebenfalls in unseren Aufgabenbereich. Gerne kümmern wir uns um die Instandsetzung von Raumfassungen, die im Laufe der Zeit "überdeckt" wurden (beispielsweise mit abgehängten Deckenkonstruktionen).

Reparatur Ihrer Lieblingsstücke 

Auch kümmern wir uns um Antiquitäten und deren Restauration und Reparatur- wie zum Beispiel Schränken oder anderen Möbelstücken. sprechen Sie uns gerne an!